Global Assembly 

Der Initiativkreis

Global Assembly

Der Initiativkreis

Der Initiativkreis

Um sich für die Realisierung der Global Assembly zusätzliche Erfahrung und Expertise zu sichern, haben die Initiator:innen vor zwei Jahren den „Initiativkreis Globale Versammlung“ ins Leben gerufen. Darin haben sich Menschen aus dem deutschsprachigen Raum zusammengefunden, die sich in Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft engagieren. Getragen wird die Initiative zudem von einem breiten Bündnis politischer Aktivist:innen aus Menschenrechts-, Antirassismus-, Feminismus- und Entwicklungsorganisationen sowie Medien, politischen Stiftungen und Think-Tanks. Manche arbeiten seit Jahrzehnten eng mit Partnerorganisationen im globalen Süden zusammen. 

Neben Sidonia Blättler, Ramona Lenz, Thomas Gebauer und Stephan Hebel, die den Utopischen Raum vertreten, gehören dem Initiativkreis folgende Personen an: Barbara Unmüßig (langjährige Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung), Cornelia Füllkrug-Weitzel (ehemalige Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe), Rainer Weitzel (Organisator mehrerer Kirchentage) sowie der Schriftsteller Ilija Trojanow.  Zur organisatorischen und finanziellen Abwicklung hat der Initiativkreis den Verein „Transnationale Demokratie“ gegründet. Unterstützt wird er durch die Mitarbeiter:innen Clara Hebel, Aïda Roumer, Géneviève Lassey und Lukas Sauer. 

Barbara Unmüßig

Barbara Unmüßig ist Politologin und Publizistin.  Mitgründerin zahlreicher Netzwerke und Organisationen (Deutsches Institut für Menschenrechte, Forum Umwelt&Entwicklung, WEED). Von 2002 bis April 2022 war sie Vorstand der grünnahen Heinrich-Böll-Stiftung. Sie hat dort über zwei Jahrzehnte die internationale und feministische Arbeit der Stiftung geprägt.

Cornelia Füllkrug-Weitzel

Die Politologin und Theologin war von 2000-2021 Chefin von ‚Brot für die Welt‘ und der ‚Diakonie Katastrophenhilfe‘ und verantwortete als solche Kooperation und politischen Dialog mit über 3000 Partnerorganisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft weltweit. Sie hat das weltweite Netzwerk kirchlicher Organisationen für Entwicklung, Humanitäre Hilfe, Advocacy-Arbeit ‚ACT Alliance‘ mitgegründet und einige Jahre geleitet. Seit Anfang der Neunziger engagiert sie sich für Menschen- und Frauenrechte. Sie ist heute Special Envoy der ACT Alliance für Klimagerechtigkeit. Sie arbeitet seit dem Ruhestand als Honorarprofessorin sowie als selbständige Strategie- und Changeberaterin und Coach.

Ilija Trojanow

Ilija Trojanow ist Schriftsteller, Publizist und Initiator des Utopischen Raums. Verfasser von Romanen (Der Weltensammler; EisTau; Macht und Widerstand; Doppelte Spur) sowie politischen Essays (Kampfabsage, mit Ranjit Hoskoté; Angriff auf die Freiheit, mit Juli Zeh; Der überflüssige Mensch; Hilfe? Hilfe! mit Thomas Gebauer). Filme:Vorwärts und nie vergessen; Oasen der Freiheit.

Rainer Weitzel

Rainer Weitzel lebt in Berlin. Er hat 30 Jahre Erfahrung in der Organisation von Events, Konferenzen und Meetings vor allem zu globalen Fragen.

Dr. Ramona Lenz

Dr. Ramona Lenz ist Sprecherin der Stiftung medico international. Über viele Jahre war die Kulturanthropologin in der Öffentlichkeitsarbeit der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international zuständig für das Thema Flucht und Migration.

Stephan Hebel

Stephan Hebel

Stephan Hebel war von 1986 bis 2022 Redakteur und politischer Autor der "Frankfurter Rundschau". Heute schreibt er als freier Publizist vor allem für die "FR" und die Wochenzeitung "Der Freitag".  Er hat mehrere Bücher zu politischen Themen veröffentlicht, darunter "Gute-Macht-Geschichten. Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen können" (mit Daniel Baumann, 2016) und "Merkel. Bilanz und Erbe einer Kanzlerschaft" (2018).

Dr. Sidonia Blättler

Dr. Sidonia Blättler, Philosophin, war bis 2022 wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Sozialforschung, Frankfurt am Main. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung.

Thomas Gebauer

Thomas Gebauer war von 1996 bis 2018 Geschäftsführer von medico international und bis Ende 2020 Sprecher der Stiftung medico.

Mitarbeiter:innen

Aïda Roumer

Aïda Roumer ist Doktorandin in Politischer Ökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die institutionellen Interdependenzen zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik, mit Augenmerk auf gewerkschaftliche Bewegungen in der Grenzregion

Kontakt

Clara Hebel

Clara Hebel hat soeben ihr Masterstudium Moving Cultures – Transcultural Encounters an der Goethe Universität beendet, wobei ihr Forschungsschwerpunkt auf Mensch-Wasser Beziehungen in planetaren englischsprachigen Literaturen lag. Als Journalistin interviewte sie Autor:innen wie Reni Eddo-Lodge und arbeitete für den Radiosender Vokaribe in Barranquilla / Kolumbien.

Kontakt

Lukas Sauer

Lukas Sauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der Global Assembly. Sein hauptsächlicher Fokus liegt auf der Globalen Politischen Ökonomie. Nach einem Master-Abschluss im Fach "Geographien der Globalisierung - Märkte und Metropolen", war er in der Veranstaltungsplanung und Koordination bei Attac Deutschland tätig. 

Kontakt

Géneviève Lassey

Géneviève Lassey ist freiberuflich als Referentin in der politischen Bildungsarbeit tätig und auch im kreativen Bereich als DJ und Künstlerin aktiv. Der Fokus bei ihren Arbeiten liegt auf Empowerment sowie der Erarbeitung rassismuskritischer Perspektiven mit dekolonialem Ansatz. Aktuell befindet sie sich am Ende ihres Masterstudiums im Fach Gesellschaft und Kulturen der Moderne.

Kontakt