Auftaktveranstaltung der Global Assembly

Auftaktveranstaltung der Global Assembly

Öffentliche Auftaktveranstaltung der Global Assembly in der Paulskirche, Frankfurt

14. Mai 2023 | 18:00 Uhr

Mit Gästen aus aller Welt, einem prominent besetzten Podium und zeitgenössischer Musik startete am 14. Mai die Global Assembly zu Menschenrechten und Demokratie, die von zahlreichen Nichtregierungsorganisationen ins Leben gerufen wurde.

Am Sonntag, 14. Mai um 18 Uhr wurden in dem geschichtsträchtigen Gebäude die knapp 45 Gäste aus 40 Ländern begrüßt, die sich vom 15.-17. Mai in der nahe gelegenen Evangelischen Akademie zu einer Klausur versammeln haben. Dort haben sie darüber diskutieren, wie grundlegende Rechte auch unter autoritären politischen Verhältnissen an vielen Orten der Welt verteidigt und ausgeweitet werden können. Die Teilnehmenden aus allen Kontinenten engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen wie Klimaschutz, Gendergerechtigkeit, Verteidigung der Rechte indigener Völker, Arbeit, Gesundheit oder Meinungsfreiheit.

Neben der Begrüßung der Gäste fand am Eröffnungsabend ein Gespräch zwischen dem Schriftsteller Navid Kermani und der in Wien lehrenden Sozialanthropologin Shalini Randeria statt. Es spielten Mitglieder des „Ensemble Modern“, die Moderation übernahm die Publizistin Bascha Mika.